Möbel streichen...Die Vorbereitung!

Veröffentlicht am 16. Februar 2023 um 11:41

Vor dem eigentlich besten Teil – nämlich dem Streichen – muss das Möbelstück gut vorbereitet sein.

Glaub mir, es ist wirklich wichtig!!

Machst du das nicht, wirst du nicht lange Freude mit dem Möbelstück haben.

 

Wenn du die Vorbereitung vernachlässigst, kann

… es sein, dass die Farbe nicht hält.

… der Lack stellenweise abgeht.

… du kein schönes Oberflächenbild hast.

… die Oberfläche fleckig ist.

Tatsache: Kein Lack und keine Farbe hält auf Flächen die schmutzig oder fettig sind.

 

Die Vorbereitung besteht im Grunde aus diesen Schritten:

  • Möbel zerlegen (wenn du magst)
  • Reinigen
  • Kaputte Stellen ausbessern, spachteln, Leisten kleben
  • Schleifen
  • Grundieren

Ich bin der Typ, der fast alles zerlegt. So komme ich überall gut hin und kann sauber arbeiten. Auch bei einem schweren Teil ist es zerlegt einfacher es zu bewegen.

 

Reinigung:

Es gibt viele Möglichkeiten dein Möbelstück zu reinigen, es ist nur wichtig dass es entfettend wirkt. Geeignet dafür ist z.B. Wasser mit Spülmittel, Anlauger, Entfetter, Aktivsoda,…

Egal was du verwendest, du musst mit reinem Wasser nachwischen, es dürfen keine Rückstände vom Reinigungsmittel bleiben. Hier eine kleine Auswahl die du zum Beispiel verwenden kannst.

 

Schleifen:

Keine Angst, du musst das Möbelstück NICHT abschleifen, meistens genügt ein Anschleifen (Körnung 120-180).
Es gibt auch viele die ohne Anschleifen streichen. Aber bei einem Möbel das doch regelmäßig benutzt wird, würde ich es nicht empfehlen diesen Schritt wegzulassen. Weil der Lack dadurch einfach keine perfekte Haftung hat.

Grundierung:

Die ist notwendig, wenn die Gefahr besteht dass das Holz durchblutet oder eine Oberfläche extrem glatt ist. Mehr zum Thema Grundierung gibt es in einem anderen Beitrag.

 

Bis bald und alles Liebe deine Möbelfee

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.